Blogeintrag

Lass uns gemeinsam lernen

Lass uns
gemeinsam lernen

Endlich Frieden im Team

LinkedIn
Twitter

Wenn zwei sich streiten, leidet das Team. Erfahre hier, wie du auch jahrelange Teamkonflikte doch noch lösen kannst.

Transskript

Ständig kriegen die beiden sich in die Haare,

egal, um was es geht, wenn der eine was sagt, hat der andere was dagegen

der eine ist mein neuer Chef

und der andere ist mein Kollege, der dachte, dass ER der neue Chef wird

erzählt mir Tina

wir sind alle endgenervt, denn jedes Meeting endet im Chaos,

aber die beiden kommen aus der Nummer einfach nicht raus

wenn man mit denen einzeln spricht,

sind beide vollkommen in Ordnung,

aber wenn die aufeinander treffen und dann noch vor Publikum,

geht es nicht mehr um die Themen,

es geht nur noch um die Egos

es bleibt soviel Ungeklärtes liegen gerade, keine Ahnung, wie das weiter gehen soll

neulich hat mein neuer Chef mich dann mal beiseite genommen und nach meiner Meinung gefragt

ich hab ihm das gesagt, dass das so nicht weiter geht,

das sieht er auch genauso, aber er weiß einfach nicht, was er anders machen soll

er sagt, er will doch nur zeigen, dass seine Vorschläge gut sind, durchdacht,

um alle davon zu überzeugen, dass ER als Chef der Richtige ist,

und wenn jemand was dagegen sagt, besonders dieser eine,

dann fühlt er sich angegriffen und erklärt es nochmal und nochmal

das ist ihm selber schon aufgefallen, aber er kann einfach nicht anders, sagt er

und genauso der andere, der sagt auch, er will zeigen, dass ER der bessere Chef gewesen wäre

und täglich grüßt das Murmeltier

In diesem #sundaythought geht es darum, was in diesen Situationen notwendig ist,

damit ihr endlich wieder zu eurer normalen Arbeit zurückkehren könnt

damit es im Meeting endlich wieder um das Thema geht,

damit ihr den Berg abarbeiten könnt, der liegen geblieben ist

Ich bin Imke und arbeite als Leadership coach
mit Menschen, die ein Team führen

Schon als Kind hab ich nicht verstanden, warum wir jeden Tag den gleichen Streit zuhause hatten.

Es hat zu nichts geführt, wir kamen zu nichts anderem außer zum Streiten

und ich habe ja gesehen, wie hilflos meine Eltern waren, mal irgendetwas anders zu machen

Ich weiß nicht warum,

aber mir war damals schon klar,

was wir da IMMER

wiederholen und was wir ändern müssten, damit es nicht immer aufs Gleiche hinausläuft

aber damals war ich Beteiligte in diesem Streit, das hat nichts genutzt,

wenn ich versucht habe, zu erklären, was wir mal anders machen müssten, was wir mal ausprobieren könnten

Was bis heute gleich geblieben ist,

ist dass ich das einfach verschwendete Zeit und Energie finde,

wenn man immer denselben Schlagabtausch führt,

Deshalb geht es in meiner Coach-Tätigkeit seitdem darum, wie ein Team wieder vorankommt, wie es sich aus dieser Stagnations-Schleife befreien kann

Was ich aus hunderten Konfliktlösungen in Unternehmen sagen kann, ist,

dass sich ein Konflikt ab einem gewissen Punkt so eingeschliffen hat, so zur Gewohnheit geworden ist für alle

dass es eine externe Person braucht, um das Muster zu erkennen und dann zu verändern

das hat nichts damit zu tun, dass die Beteiligten nicht schlau genug sind oder entschlossen genug,

das hat damit zu tun, dass die externe Person nicht beteiligt ist an dem Konflikt

Wenn ich gerufen werde, um einen Teamkonflikt zu bearbeiten, dann spreche ich als erstes mit allen

und höre mir die verschiedenen Perspektiven an

da geht es nicht darum, was ich für eine persönliche Meinung habe,

sondern darum, mich in jeden einzelnen Beteiligten hineinzuversetzen,

deshalb heißt das auch nicht Neutralität, sondern Allparteilichkeit.

Ich vollziehe jeden Standpunkt nach, von jeder Konfliktpartei,

denn natürlich

handelt jede einzelne Konfliktpartei aus ihrer eigenen Logik heraus

und findet, dass er oder sie im Recht ist und dass die anderen das nur noch nicht verstanden haben

Das gibt mir als Externe die Chance, nachzuvollziehen, wo und wie sich ein Team ursprünglich verhakt hat

und sobald sich ein Team so richtig schön verhakt hat, muss es das Ganze nur jede Woche im Meeting wiederholen,

jedesmal vertritt jede Partei, die sich noch nicht verstanden fühlt, ihren Standpunkt mit noch ein bisschen mehr Nachdruc

und

schon beginnt die schönste Gruppendynamik

aus dem Verhakten wird etwas richtig solide Verfilztes

und dann ist es unmöglich, dass das Team da selber wieder rauskommt,

da hilft es auch meist nicht, einzelne Beteiligte auszuwechseln, das ist eine Teamsache

ich weiß, wenn man da drinsteckt, dann ist das furchtbar,

aber wenn man als Außenstehende erkennt, was da passiert und wie sich das immer wiederholt

dann erkennt man auch schnell, an welcher Stelle man die Haken lösen kann,

damit ihr aus der Nummer wieder rauskommen könnt

Und dann höre ich jedes einzelne mal:

hätten wir das nur schon viel eher gemacht.

Wenn du das angehen möchtest, wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du den Teamkonflikt beenden kannst, egal ob du Personalabteilung, Geschäftsführung oder Teammitglied bist

dann melde dich bei mir und wir verabreden einen ersten call zum kennenlernen

Du erreichst mich auf Linkedin oder per email. Meine Kontaktdaten findest du in der Kanalinfo.

Wenn du jeden Sonntag den aktuellen Video-link per E-Mail haben möchtest,

geh zu leaders-lessons.com und trag dich in unsere E-Mail-Liste ein,

den link findest du auch in der Kanalinfo

Ich freue mich, wenn dir dieser sundaythought einen Ausblick gegeben hat, oder vielleicht auch einen Lichtblick, wie ihr mit externer Hilfe euren Teamkonflikt beenden könnt.

Wenn du Teammitglied bist, noch ein kleiner Tipp:

oft zögert die Geschäftsleitung, diesen Schritt zu gehen und hofft, es wird von alleine wieder besser.

Jetzt weißt du, dass das nicht passieren wird.

Nach meiner Beobachtung hilft da am besten, dass du das immer wieder ansprichst,

in der Personalabteilung und bei der Geschäftsführung, bis sie in die Handlung kommen

es ist nicht so selten, dass das Jahre und Jahrzehnte dauert, alles verlorene Zeit

also geh öfter mal hin und erhöhe AUCH DORT den Leidensdruck

deine Arbeitszeit ist deine Lebenszeit und konfliktfrei könnt wieder Spaß haben beim Zusammenarbeiten und ihr als Team startet wieder durch

 

 

Play Video

Endlich Frieden im Team

Play Video