Blogeintrag

Lass uns gemeinsam lernen

Lass uns
gemeinsam lernen

Warum manche Chefs nicht zuhören

LinkedIn
Twitter

Transskript

Ich verstehe einfach nicht, wie man so sein kann. Mein Chef ist wirklich aus dem letzten Jahrhundert
Jedes Mal,
wenn ich die Stimmung und das Vertrauen in meinem Team mühsam wieder aufgebaut habe,
reicht EIN blöder Satz von ihm im Meeting,
dann haut er mal wieder alle ohne Unterschied in die Pfanne
und ich fange von vorne an.
Mit meinem Team und mit ihm
erzählt mir Emily
Ich rede an eine Wand
Der kapiert das einfach nicht.
Der kann überhaupt nicht damit umgehen, dass nicht alle Leute so denken und so sind wie er
Wir leben in 2022 und ich habe einen Chef, der sich Null selbst reflektiert, der nicht damit klarkommt,
dass sich nicht lauter Klone von ihm hier bewerben, sondern dass die Teams immer gemischter, immer diverser werden
Ich finde das toll,
ich werde immer wieder überrascht von meinen Leutem
mit Ideen,
auf die ich selber nie gekommen wäre,
aber er kann damit einfach nicht umgehen
er senkt den Kopf und wird laut, wie ein Stier in der Arena
In diesem #sundaythought
geht es darum,
wie wir lernen, besser mit diversen Teams zu arbeiten
Diese Reihe zu Diversität und Konflikt habe ich aufgesetzt, um zu erklären
WAS ES FÜR MANCHE SCHWIERIG MACHT, SICH AUF ANDERE NEUE ANSÄTZE EINZULASSEN,
denn ich glaube, dass man das erst verstehen muss, bevor es besser werden kann
Ich bin Imke und arbeite als leadership coach mit Menschen, die ein Team führen
Emily macht das wütend und verzweifelt, das ist, glaube ich, leicht nachvollziehbar
Aber wenn wir das Verhalten von Emily’s Chef erstmal neutral beschreiben sollten, dann wahrscheinlich so:
er macht dicht,
er hört nicht zu,
er bleibt immer bei seiner vorgefassten Meinung
Was wir bei ihm sehen, das sind typische Reaktionen, wenn Menschen unter Stress geraten
Stress macht den Fokus eng,
das kommt noch aus der Zeit, als die Menschheit sich mit Säbelzahntigern auseinander setzen musste,
sobald ein Angreifer erscheint, der unser Leben bedroht, konzentrieren wir uns ganz darauf
und haben keinen Sinn mehr für anderes, zum Beispiel den schönen Sonnenuntergang hinter dem Tiger
Stress macht den Fokus eng, wir können uns nur noch mit dem Angriff beschäftigen und wie wir uns und unser Leben schützen
genauso ist das, wenn Emily’s Chef die Schotten dichtmacht
er fühlt sich bedroht und ist verunsichert und er kann nicht mehr zuhören oder etwas Neues aufnehmen, er knurrt alle nur noch an
das klingt vielleicht erstmal komisch, weil ihr ja im Meeting seid und nicht in der Wildnis.
was kann also trotzdem Stress oder Angst machen?
– es könnte sein, dass es Druck gibt, weil die Zahlen nicht stimmen oder die Zeit im Projekt nicht reicht
– es könnte sein, dass es einen mörderischen Wettbewerb gibt zwischen den Abteilungen
dass eine Kultur herrscht, in der eine Abteilung gegen die andere ausgespielt wird
– es könnte sein, dass Emily’s Chef Angst hat, gekündigt zu werden, weil er ein Gerücht gehört hat
und er mit den höheren Raten für sein Haus in Schwierigkeiten kommt
– oder er hat Angst, nicht mehr mithalten zu können, weil sein Kollege über den grünen Klee gelobt wird und er bei den neuen Themen nicht mehr mitkommt
– oder er hat Angst, dass etwas hinter seinem Rücken läuft
und so weiter
solche Dinge wie diese unseligen Vergleichereien laufen ja jeden Tag in unseren Unternehmen
so absurd und paradox das ist, aber wenn wir Menschen unter Druck kommen,
dann können wir nichts Neues mehr aufnehmen, selbst wenn genau darin unsere Rettung läge
Und es wird auch nicht besser dadurch, dass Emily mit zunehmender Intensität auf ihren Chef einredet,
was natürlich aus ihrer Sicht auch verständlich ist
denn das wird den Stress für ihn eher noch verstärken
als dass irgendetwas mal durchdringt
Das einzige, was in diesen Situationen hilft, ist eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle zur Ruhe kommen
können
wo sie sich gegenseitig zuhören und so neues Vertrauen und Sicherheit entstehen kann,
dazu muss der akute Konflikt erstmal bearbeitet werden
Wenn du lernen möchtest, wie das mit deinem Chef oder deinem Team gehen kann,
dann melde dich bei mir und wir verabreden einen ersten call zum kennenlernen
Du erreichst mich auf Linkedin oder per email. Meine Kontaktdaten findest du in der Kanalinfo.
Wenn du jeden Sonntag den aktuellen Video-link per E-Mail haben möchtest,
geh zu leaders-lessons.com und trag dich in unsere E-Mail-Liste ein,
den link findest du auch in der Kanalinfo
Ich freue mich, wenn dir dieser sundaythought einen Impuls gegeben hat,
wie du besser verstehen kannst, was Diversität in deinem Team auslösen kann und wie du das besser einordnest
Wenn wir uns sicher miteinander fühlen, können wir alle Vorteile von Diversität ausschöpfen

Play Video

Warum manche Chefs nicht zuhören

Play Video